Barmenia Zahnzusatzversicherung – Testbericht & Erfahrungen 2024

  • 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit
  • Fokus auf Vorsorge und Zahnerhalt
  • geringe bis keine Wartezeiten
  • online abschließbar
  • bis zu mind. 85 % Erstattung
Leistungen:
Kosten pro Monat:
Erstattung:
95/100
Sehr Gut

Das Unternehmen Barmenia hat seinen Hauptsitz in der Stadt Wuppertal und zählt zu den größten Krankenversicherungen in Deutschland. Die Kunden können sich auf eine persönliche und individuelle Beratung rund um das Thema Gesundheit verlassen. Die Barmenia Krankenversicherung bietet den Kunden nicht nur eine umfassende Krankenversicherung, sondern auch Geschäftskundenversicherungen, unterschiedliche Alters- und Risikovorsorgeprodukte sowie Sach- und Unfallversicherungen an. Die Barmenia Erfahrungen der anderen Kunden sprechen für sich und fallen durchaus positiv auf.

Eine Zahnzusatzversicherung kann für Menschen in allen Altersklassen Sinn machen. Mit dieser Versicherung werden die Kunden gut abgesichert und müssen sich keine Sorgen um die eigenen Finanzen mehr machen. Wenn es zum Zahnersatz kommen sollte, dann springt die Barmenia Zahnzusatzversicherung ein und bietet finanzielle Unterstützung an. Zudem hat die Barmenia Zahnzusatzversicherung im Zahnzusatzversicherung Vergleich gute Ergebnisse gebracht und eine Testnote 2,2 erhalten.

TARIFE DER BARMENIA

AZ+

  • Basisschutz
  • Reduzierung des Eigenanteils
  • Zahnersatz, Implantate, Inlays

ZGu+

  • kein Aufnahmehöchstalter
  • Komfortschutz + Zahnprophylaxe
  • Zahnersatz, Implantate, Inlays

Prophy

  • Vorsorge & Zahnerhalt im Fokus
  • keine Gesundheitsprüfung
  • 100 % Kostenerstattung

Zahnersatz

Wenn die Verbraucher eine Zahnzusatzversicherung bei der Barmenia abschließen, dann bekommen sie verschiedene Leistungen. Bei einem Zahnersatz müssen die Versicherten die Behandlungskosten nicht mehr alleine tragen. Die Barmenia Versicherung leistet finanzielle Hilfe und sorgt dafür, dass die Kosten für den Zahnersatz von der Versicherung übernommen und getragen werden. Außerdem dürfen die Verbraucher zwischen mehreren Tarifen mit unterschiedlichen Leistungen und Angeboten auswählen. Wenn sich die Verbraucher nur für den reinen Zahnersatztarif entscheiden, dann erhalten sie nur beim Zahnersatz einen finanziellen Zuschuss der Versicherung. Wenn die Bürger andere Tarife wählen, dann können sie mit weiteren Leistungen rechnen.

Zahnbehandlungen

Die Verbraucher dürfen aus unterschiedlichen Tarifen auswählen und gewünschte Leistungen auswählen. Sie können sich zum Beispiel zwischen den Tarifen AZ+, ZGu+ und Prophy entscheiden.

Im Tarif AZ+ ist nur der gewünschte oder notwendige Zahnersatz enthalten. Die Barmenia Versicherung übernimmt nur die Kosten für den entstandenen Zahnersatz der Versicherten. Wenn die Verbraucher mehr Leistungen wünschen, dann sollten sie sich die anderen Tarife anschauen.

Beim Tarif Prophy handelt es sich um die gewünschte Zahnbehandlung sowie die individuelle Prophylaxe. Bei diesem Tarif sind die Versicherten gut aufgehoben, wenn sie bestimmte Zahnbehandlungen wünschen.

Der Tarif ZGu+ zählt zum Leistungssieger der Barmenia und weist den meisten Leistungsumfang auf. Die Versicherten können mit eine Zahnbehandlung, dem Zahnersatz sowie der Prophylaxe rechnen. Die Barmenia übernimmt die Kosten für diese Behandlungen. Wenn die Verbraucher viel Wert auf einen umfangreichen und guten Leistungsumfang haben, dann sollten sie den Tarif ZGu+ wählen.

Bei weiteren Wünschen und Fragen dürfen sich die Versicherten jederzeit an die Barmenia Versicherung wenden. Das Team geht auf alle Fragen der Verbraucher freundlich und kompetent ein.

Zahnreinigung

Bewertung
95/100
Sehr Gut
Leistungen
Zahnersatz: 14 / 15
Zahnbehandlung: 14 / 15
Zahnreinigung: 14 / 15
Kieferorthopädie: 15 / 15
Total: 57 / 60
Sonderleistungen
Inlays: 9 / 10
Prophylaxe: 5 / 5
Zahnerhalt: 4 / 5
Total: 18 / 20
Kundenservice
Wartezeit: 10 / 10
Versicherungsdauer: 5 / 5
Gesundheitsfragen: 5 / 5
Total: 20 / 20

Viele Menschen gehen zu den Vorsorgeuntersuchungen und wünschen sich eine professionelle Zahnreinigung. Leider wird die Zahnreinigung nicht immer von der Krankenversicherung bezahlt. Wenn die Verbraucher eine Zahnzusatzversicherung abschließen, dann müssen sie die Kosten für die professionelle Zahnreinigung nicht mehr selbst bezahlen.

Im Tarif Prophy und ZGu+ ist auch die Zahnreinigung enthalten. Wenn die Versicherten die Kosten für die Zahnreinigung nicht mehr selbst tragen wollen, dann sollten sie sich einen dieser beiden Tarife entscheiden.

Kieferorthopädie

Leider bietet die Barmenia Versicherung momentan keine Tarife mit der Option der Kieferorthopädie an. Deswegen sind die Tarife nur für die Erwachsenen zu empfehlen.

Vorteile

Mit der Zahnzusatzversicherung gehen die Versicherten kein Risiko ein. Viele Menschen haben mit finanziellen Engpässen und Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn Zahnersatz geleistet werden muss. Die Zahnzusatzversicherung übernimmt die anfallenden Kosten für den Zahnersatz, die Zahnreinigung und die weiteren Zahnbehandlungen. Außerdem ist das Team der Versicherung gerne für die Versicherten da und beantwortet alle offenen Fragen.

Mit der Zahnzusatzversicherung müssen die Versicherten die Kosten beim Zahnarzt nicht mehr alleine tragen. Außerdem können sie von speziellen Angeboten und Leistungen profitieren.

Nachteile

Leider bietet die Barmenia Versicherung keine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit an. Die Verbraucher müssen sich auf eine Wartezeit von mehreren Monaten einstellen. Zudem enthalten die Zahnzusatzversicherungen der Barmenia keine Leistungen für die Kieferorthopädie.

Fazit

Die Zahnzusatzversicherung kann sich für alle Menschen lohnen, welche für den eigenen Zahnersatz nicht selbst bezahlen wollen. Außerdem dürfen die Verbraucher zwischen mehreren Tarifen auswählen und entsprechende Leistungen in Anspruch nehmen. Bevor die Verbraucher eine Zahnzusatzversicherung abschließen, sollten sie einen Vergleich der Versicherungen durchführen. Es kann sich für die Versicherten lohnen, den aktuellen Zahnzusatzversicherung Test anzuschauen. In diesem Test werden die einzelnen Tarife der Barmenia Versicherung umfassend geprüft und bewertet. Wenn die Versicherten den besten Schutz erhalten wollen, dann sollten sie einen Vergleich anstellen und den aktuellen Test durchlesen.

Außerdem sollten sich die Verbraucher genau überlegen, welche Leistungen für sie besonders wichtig sind. Wenn die Versicherten nur einen Tarif für die Zahnreinigung haben wollen, dann sollten sie den Tarif Prophy abschließen. Die anderen Tarife enthalten mehr Leistungen und können dann gewählt werden, wenn sich die Versicherten weitere Maßnahmen wünschen.

Da die Kosten für den Zahnersatz schnell in die Höhe schießen können, kann sich der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung lohnen. Wenn die Verbraucher Fragen zu den Tarifen haben, dann können sie sich auch von der Barmenia Versicherung beraten lassen. Hier gelangen Sie zur Maxcare Versicherung die ebenfalls gute Tarife bezüglich Zahnersatz, Zahnreinigung usw anbietet.

Kostenerstattung

Zahnersatz
Kronen, Brücken, Prothesen 85 %
Implantate 85 %
Keramikverblendung 100% inkl. GKV-Vorleistung
Inlays, Onlays 100% inkl. GKV-Vorleistung
Zahnbehandlung / Zahnreinigung
Zahnreinigung/Prophylaxe 100%
Kunststoff- und Kompositfüllungen 100%
Wurzelbehandlung 100%
Parodontosebehandlung 100%

Kosten pro Monat

Alter Kosten
0 – 32 Jahre: 14,03 Euro
33 – 42 Jahre: 26,66 Euro
43 – 52 Jahre: 45,52 Euro
53 – 62 Jahre: 45,52Euro

Wartezeiten

Die Wartezeiten im Überblick
Zahnersatz 8 Monate
Zahnbehandlung 8 Monate
Zahnreinigung keine Wartezeit

User Erfahrungen

barmenia barmenia 92 0 100 18
92.666666666667%
Durchschnitt basierend auf 18 Bewertungen
Jetzt bewerten!
close

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

close

Ich bin damit einverstanden, dass wenn ich ein Kommentar abschicke, meine angegebenen Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf unserer Website erhalten bleiben, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen entfernt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit und auch in Zukunft per E-Mail, welche im Impressum zu finden ist, zurückziehen. Genauere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



  • Kosten
    91%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    91%

17 Bewertungen

Avocado17.06.2019
  • Kosten
    96%
  • Leistungen
    96%
  • Service
    100%
Die Mitarbeiter sind super nett und ansonsten habe ich auch nicht viel zu beklagen :) Scheint eine gute Versicherung zu sein.
Hauke T.29.05.2019
  • Kosten
    95%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    92%
Meine Freundin bat mich darum, so eine Versicherung abzuschließen, nachdem sie letztes Jahr exakt eine solche Behandlung brauchte, bei der man das Ganze hätte gebrauchen können.
Grunger05.05.2019
  • Kosten
    94%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    94%
Ihr solltet am besten die einzelnen Funktionen verschiedener Anbieter miteinander vergleichen! So kann man sich am besten entscheiden.
Miroslav27.03.2019
  • Kosten
    100%
  • Leistungen
    96%
  • Service
    96%
Ich bin nun 26 und natürlich arbeite ich in einem ganz normalen Verhältnis. Ich denke, dass so eine Versicherung ganz sinnvoll ist und außerdem ist es mit diesem Alter nochmal besonders günstig.
Vitel10.03.2019
  • Kosten
    87%
  • Leistungen
    68%
  • Service
    72%
Bin noch etwas skeptisch, ob sich das wirklich für mich lohnt! Allerdings kann man auch nicht viel gegen diese Preise sagen... die sind halt wirklich gering!
BarmeniaTester12.02.2019
  • Kosten
    93%
  • Leistungen
    99%
  • Service
    94%
Man kann sich hier ordentlich absichern und auch der Service im Allgemeinen ist außerordentlich positiv!
..Z..21.01.2019
  • Kosten
    91%
  • Leistungen
    92%
  • Service
    93%
Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann euch nur empfehlen, euch zumindest mal die einzelnen Details vor Augen zu führen, ehe ihr euch direkt einen anderen Anbieter ansehen wollt.
GG321.12.2018
  • Kosten
    96%
  • Leistungen
    97%
  • Service
    94%
Meine Mutter brauchte eine kleine Behandlung, bei der ich nicht mehr so genau weiß, worum es genau ging (ich glaube irgendwas mit den Wurzeln?). Auf jeden Fall war sie bzw. ist sie bei Barmenia versichert und hatte infolgedessen ihre Kostenerstattung bekommen, so wie es vertraglich abgemacht war. Mit den Wartezeiten kam man gut zurecht - zumindest sind das ihre Worte. Kann jetzt nicht genau sagen, was das konkret heißen soll^^. Ich hatte jedenfalls das Bild gewonnen, dass es sich bei diesem Versicherungsanbieter um einen ganz soliden handelt, der sich auf jeden Fall darum kümmert, dass die Kunden ordentlich behandelt werden. Das ist nicht bei jedem Unternehmen so der Fall, obwohl man es erwarten sollte! Deswegen betone ich das so:).
Boomb30.11.2018
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    100%
Der Service ist der absolute Hammer, Leute. Man muss wirklich fast gar nicht warten! Hätte nicht gedacht, dass das so fix gehen kann!
S.E.C.T.O.R.11.11.2018
  • Kosten
    100%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    92%
Die Preise sind vollkommen im grünen Bereich. Sollte sich eigentlich so ziemlich jeder leisten können, denke ich zumindest ^^.
AufdieDREI24.10.2018
  • Kosten
    93%
  • Leistungen
    92%
  • Service
    90%
Bin glücklich mit meiner Wahl :) Die Plattform ist sehr gut aufgebaut und man konnte sich schnell anmelden.
Golfplayer:)06.10.2018
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    92%
  • Service
    93%
Also ich denke, es macht schon durchaus Sinn, sich im Vorhinein etwas mehr damit auseinanderzusetzen, was für Versicherung man WIRKLICH braucht. Schlussendlich gibt es da ja ne ganze Menge, die man sich zulegen kann und die vermutlich auch an und für sich nett und vernünftig sind. Allerdings taugt eben nicht jede Versicherung in jeder Lebenssituation gleich viel. Besonders dann, wenn man nicht unbedingt sehr viel Geld am Monatsende übrig hat, sollte man sich ganz genau überlegen, wie viel Geld man für derartige Angelegenheiten regelmäßig ausgeben möchte. Natürlich sollte man seine Zähne gut schützen, aber der regelmäßige Zahnarztbesuch, der durch die Krankenkasse abgedeckt wird (in meinem Fall) sollte vor allem in jüngeren Jahren alles Nötige abdecken. Trotz dessen ist Barmenia eine gute Adresse, falls ihr euch dann doch für eine Versicherung dieser Art entscheidet (oder auch für eine andere Art!).
Murcs15.09.2018
  • Kosten
    94%
  • Leistungen
    95%
  • Service
    95%
Ein Freund von mir hatte vor Kurzem ebenfalls eine Versicherung dieser Art abgeschlossen und sprach von den ganzen hilfreichen Dingen, die einem diese ermöglicht. Ich war dann auch direkt angefixt und wollte wissen, was es damit so alles auf sich hat. In der Folge landete ich dann bei Barmenia und hatte mich dort etwas erkundigt. Nachdem ich mir dann auch schon einigermaßen sicher war, dass ich die Versicherung abschließen möchte, rief ich auch einfach mal an, um zu checken, wie so der Kundenservice ist. Schließlich würde ich ja mit diesem im engeren Austausch stehen, falls es dann tatsächlich mal zu einer Kostenerstattung kommt. Letztendlich war ich in vollen Zügen davon überzeugt, dass ich hier gut aufgehoben bin und kann nun behaupten, dass ich sehr zufrieden bin mit all dem!
Niki23.08.2018
  • Kosten
    94%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    92%
Viele hilfreiche Funktionen, die in meinen Augen echt dazu beitragen, dass man eine gute Versicherung hat, die einen ausreichend unterstützt bzw. absichert.
Affil15.08.2018
  • Kosten
    48%
  • Leistungen
    55%
  • Service
    65%
Mir kommen die Preise nicht ganz in den Hut.. Warum muss man denn mit Ü50 so viel zahlen???
LexLuther11.08.2018
  • Kosten
    90%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    95%
Definitiv mein Anbieter für die Zahnzusatzversicherung! Bin wirklich zufrieden damit und kann euch nur empfehlen, euch das mal näher anzusehen.
TeacherLife20.07.2018
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    95%
Zahnzusatzversicherungen sind auf jeden Fall eine vernünftige Angelegenheit. Man sichert sich eben für bestimmte Situationen ab, bei denen man ansonsten unter Umständen finanzielle Schwierigkeiten bekommen würde. Und sowas kann einen eben eigentlich mit jedem Alter einholen, auch wenn es im Alter natürlich ein etwas höheres Risiko einnimmt, als wenn man beispielsweise 25 ist. Zum Anbieter selbst: Die Mitarbeiter sind super freundlich und haben sich bei mir wirklich viel Mühe gegeben, dass ich gut beraten werde und dass ich das Gefühl gewinne, dass ich am richtigen Ort bin. Und das ist mir eben wirklich wichtig, da ich dadurch das Gefühl bekomme, dass der Anbieter seriös ist und sich angemessen verhält gegenüber den Kunden!