Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung – Testbericht & Erfahrungen 2024

  • volle Leistung ab 50 % Berufsunfähigkeit
  • rückwirkende Zahlung im Leistungsfall
  • keine lebenslange Leistung möglich
  • Unterbrechung der Beitragszahlung möglich
  • Hilfe bei Rückkehr in den Beruf
Leistungen:
Kosten pro Monat:
Finanzstabilität:
92/100
Sehr Gut

Natürlich möchte man als Versicherter zu jeder Zeit davon ausgehen können, dass so gut wie nur möglich ist, selbst im Falle einer Berufsunfähigkeit noch eine gewisse Absicherung mit auf der eigenen Seite zu haben. Diese Frage beantwortet der Nürnberger Tarif SBU2800 eindeutig, denn er soll dabei die gewünschte Abhilfe schaffen. Eine der großen Besonderheiten ist natürlich die große Seriosität des Anbieters, die auch auf die recht lange Historie zurückgeht. Auf der anderen Seite geht es natürlich auch darum, dass die Kunden so positiv von ihren Erfahrungen berichten, dass man im Rückblick auf jeden Fall das Gefühl bekommt, wie groß diese Entwicklung an und für sich werden kann. Des Weiteren sind dabei nicht ausschließlich nur die Leistungen im Falle einer Berufsunfähigkeit abgedeckt. Auf der anderen Seite ist es eben selbst im Falle einer Arbeitsunfähigkeit über diesen Tarif möglich, zumindest 30 Prozent der zugestandenen Leistungen in Anspruch zu nehmen.

TARIFE DER NÜRNBERGER

Tarif Comfort

  • BU-Rente kann ereignisunabhängig erhöht werden
  • Verzicht auf abstrakte Verweisung
  • weltweiter Versicherungsschutz

Tarif Premium

  • BU-Rente kann ereignisunabhängig erhöht werden
  • lebenslange Rentenleistung bei Pflegebedürftigkeit
  • Leistung auch bei Arbeitsunfähigkeit für 18 Monate

Leistungsumfang

Nun ist es natürlich an der Zeit, einen noch etwas genaueren Blick auf die Leistungen zu werfen, die der Tarif SBU2800 bei der Nürnberger Versicherung mit sich bringt. Dieser beschränkt sich zum einen natürlich auf den Teil der klassischen Berufsunfähigkeit. Auf der anderen Seite kann man aber bei genauerem Hinsehen erkennen, dass selbst bei einer Arbeitsunfähigkeit 30 Prozent des Geldes zugesprochen werden. Gleichzeitig gestaltet sich die Zahl der Leistungen etwas anders, wenn es im Anschluss zu einer Pflegebedürftigkeit kommt. Dies bedeutet dann für die Praxis, dass der Kunde davon profitieren kann, dass er die volle Zahlung der Rente ohne eine zeitliche Begrenzung erwarten darf. Wie hoch diese dann in der Praxis ist, hängt von ganz unterschiedlichen individuellen Faktoren ab, sodass keine einfache pauschale Angabe möglich ist. Doch zumindest die Experten sprechen von einem durchaus gelungenen Verhältnis von Preis und Leistung bei diesem Tarif.

Für wen ist die Versicherung sinnvoll?

Nun werden sich in der Regel viele Menschen die Frage stellen, für wen es denn nun überhaupt sinnvoll ist, diese Versicherung zu beantragen. Dies liegt

Bewertung
92/100
Sehr Gut
Allgemein
Kosten: 13 / 15
Transparenz: 15 / 15
Vertragsgestaltung: 14 / 15
Optionen: 11 / 15
Total: 53 / 60
Leistungen
Leistungsumfang: 9 / 10
Nachversicherungen: 10 / 10
Zusätzliche Hilfen: 10 / 10
Total: 29 / 30
Kundenservice
Kundenorientierung: 5 / 5
Beratung: 5 / 5
Total: 10 / 10

vor allen Dingen daran, dass dabei ja stets eine gewisse Zielgruppe vorhanden ist. Ein echter Vorteil für irgendeine Gruppe der Bevölkerung ist dabei nur schwer festzumachen. Als besonders günstig wird dabei aber der für die Studenten angebotene Tarif empfunden. Auf der anderen Seite kann es sinnvoll sein, die Versicherung noch vor dem Abschluss des 30. Lebensjahres abzuschließen. Dies liegt vor allem daran, dass ansonsten zu sehr viel höheren monatlichen Kosten kommen kann.

In welchen Bereichen ist eine Nachversicherung möglich?

Eine Nachversicherung ist bei der Veränderung des eigenen Berufsstandes, sowie bei der Veränderung des eigenen Familienstandes möglich. Sollte zum Beispiel eine Hochzeit geplant sein, oder aber der Ehepartner stirbt, gibt es die Chance für die Anpassung der Versicherung. Dies bietet sich auch dann, wenn ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In diesen Fällen ist es möglich, sich mit einem der Berater in Verbindung zu setzen, die dann individuell auf die neue Situation eingehen können.

Finanzielle und zusätzliche Hilfen

Es gibt ganz unterschiedliche Leistungen, die die Kunden der Nürnberger Versicherung nach dem Abschluss in Anspruch nehmen können. Zum einen ist dies die klassische Mindesterwerbsrente, die dann gezahlt wird, wenn es zu einer Berufsunfähigkeit kommen sollte. Bei einer Arbeitsunfähigkeit sind es dagegen nur 30 Prozent der normalen Rente, die die Kunden für sich in Anspruch nehmen können. Des Weiteren bietet die Versicherung an und für sich sogar noch die Möglichkeit, von einem Kranken-Tagegeld zu profitieren, mit dem es möglich ist, während einem beruflichen Ausfall die laufenden Kosten noch besser zu decken. Die Statistik zeigt schließlich sehr deutlich, dass dies mit den Geldern von der gesetzlichen Krankenkasse schon ab der siebten Woche kaum mehr möglich sein wird.

Leistungsausschlüsse

Eine Art von Leistungsausschluss gibt es in Bezug auf die Nürnberger Versicherung nur dann, wenn es noch möglich ist, mehr als sechs Stunden pro Tag zu arbeiten. Dann wird nicht von einer klassischen Unfähigkeit gesprochen.

Fazit

Am Ende stellt sich das Angebot der Nürnberger Versicherung tatsächlich in einem sehr guten Licht dar. Auch deshalb lohnt es sich, diesen Anbieter mit in Betracht zu ziehen. Der Tarif bietet Schutz und sichert Risiken ab, die durch Krankheit oder Unfall entstehen können.

Besonderheiten

  • Garantierte Rente bei Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit
  • Eintrittsalter “Berufsunfähigkeit” ab 14, Schulunfähigkeit ab 5 Jahre
  • Gleichbleibender Beitrag auch bei Berufswechsel oder neuer Freizeitgestaltung mit höherer Gefährdungsstufe
  • Mit NÜRNBERGER Plus wird Ihr Vertrag an den sich ändernden Geldwert angepasst
  • Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit
  • Bei bestimmten Ereignissen können Sie Ihre BU-Rente ohne Gesundheitsfragen erhöhen
  • Nach erfolgreicher Umschulung zahlt die Nürnberger insgesamt bis zu 12.000 EUR als Wiedereingliederungshilfe

Leistungen

Verweisungen
Verzicht auf abstrakte Verweisung Nein
Verzicht auf abstrakte Verweisung bei der Nachprüfung Nein
Verzicht auf konkrete Verweisung Nein
Allgemeine Leistungen
Rückwirkende Zahlung im Leistungsfall Ja
Verkürzter Prognosezeitraum (6 Monate) Ja
Volle Leistung ab 50% Berufsunfähigkeit Ja
Freie Arztwahl zur Berufsunfähigkeitsfeststellung Ja
Weltweiter Versicherungsschutz Ja
Lebenslange Leistung Nein
Keine Frist zur Berufsunfähigkeitsmeldung Ja
Nachversicherung ohne Anlass möglich Ja
Möglichkeiten zur Unterbrechung der Beitragszahlung Ja
Leistungsausschlüsse
Kriegsereignisse im Ausland Ja
Fahrlässige Vergehen im Straßenverkehr Nein
Fahrtveranstaltungen mit KFZ Ja
ABC Waffen und Terror Teilweise
Beitragsdynamik der versicherten Leistungen Ja

User Erfahrungen

nuernberger nuernberger 98 0 100 10
98.333333333333%
Durchschnitt basierend auf 10 Bewertungen
Jetzt bewerten!
close

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

close

Ich bin damit einverstanden, dass wenn ich ein Kommentar abschicke, meine angegebenen Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf unserer Website erhalten bleiben, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen entfernt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit und auch in Zukunft per E-Mail, welche im Impressum zu finden ist, zurückziehen. Genauere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Userbewertungen

Hier finden Sie Erfahrungen die andere mit der Nürnberger Versicherung gemacht haben. Wir freuen uns, wenn auch Sie ihre Erfahrungen mit uns teilen.

  • Kosten
    91%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    91%

9 Bewertungen

Spam25.01.2019
  • Kosten
    91%
  • Leistungen
    92%
  • Service
    90%
Vertrauenswürdige Versicherung
Harald R.04.01.2019
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    91%
Wenn man sich mit den Leistungen der Versicherung im vorhinein nähe befasst sollte man eigentlich mit keinen bösen Überraschen rechnen müssen. Ich wusste genau welche Leistungen die Nürnberger bietet und bin deshalb sehr zufrieden mit meiner Entscheidung
Daniel15.12.2018
  • Kosten
    91%
  • Leistungen
    86%
  • Service
    93%
Etwas viele Leistungsausschlüsse aber ansonsten ist die Versicherung ganz ok. Wenn ich nochmal entscheiden könnte würde ich wahrscheinlich eine andere Versicherung wählen. Eine Versicherung welche auf abstrakte Verweisung verzichtet.
Sonja Hübsch28.11.2018
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    94%
Ich bin der Meinung dass jede Person eine BU braucht, schließlich passieren so viele Unfälle und wenn man richtig abgesichert ist wird das Leben schwer. Ich habe mich für eine Versicherung bei der Nürnberger entschieden, da ich hier auch schon andere Versicherung abgeschlossen habe
Anneliese02.11.2018
  • Kosten
    95%
  • Leistungen
    89%
  • Service
    89%
Nachdem mein Sohne eine Lehrer begonnen hat, habe ich ihn hier für eine Berufsunfähigkeit versichern lassen. Alles hat schnell und einfach geklappt und bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten.
Rudolf29.10.2018
  • Kosten
    87%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    93%
Ich habe meine BU Versicherung damals nicht Online abgeschlossen - leider. Denn nirgends sonst hat man so einen tollen Überblick über die viele Leistungen. Ich bin äußerst froh, dass ich trotzdem mich für eine so gute Versicherung entschieden habe. Da die Nürnberger sehr bekannt ist muss man auch keine Angst haben, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen abläuft.
Franziska W13.10.2018
  • Kosten
    85%
  • Leistungen
    83%
  • Service
    84%
Die Versicherung ist an und für sich sehr gut. Aber ich habe ein besseres Angebot gefunden und werde darum zu einer anderen Versicherung wechseln.
Thomas 26.09.2018
  • Kosten
    93%
  • Leistungen
    92%
  • Service
    89%
Habe ohne Probleme das versprochene Krankengeld erhalten.
Jutta12.09.2018
  • Kosten
    94%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    96%
Da mir mein Vater empfohlen hat ein BU Versicherung so früh wie möglich abzuschließen, habe ich mich dazu entschieden meine Versicherung jetzt mit 22 Jahren abzuschließen. Und ich bin sehr froh darüber, so muss ich nur geringe monatliche Beiträge bezahlen.