Kredit ohne Schufa – geht das?

kredit ohne schufaeintragWer einen Kredit aufnehmen will, kommt in der Regel nicht an der Schufa-Auskunft vorbei. Das liegt daran, dass die deutschen Banken gesetzlich verpflichtet sind, die Bonität, also Kreditwürdigkeit zu prüfen, bevor sie ein Darlehen vergeben. Außerdem liegt es auch im wirtschaftlichen Interesse der Bank, sich möglichst vor finanziellen Verlusten zu sichern. Drüber hinaus ist es oft auch im Interessen des potentiellen Kreditnehmers, wenn die Bank abcheckt, ob er sich einen Kredit überhaupt leisten kann.

Die Schufa-Abfrage – sinnvoll oder nicht?

Es gibt nämlich nicht wenige Menschen, die in finanziellen Fragen recht sorglos und “blauäugig” sind. Die Schufa-Abfrage ist also im allgemeinen recht sinnvoll. Aber es kann auch Situationen geben, in denen sie von Nachteil ist. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass die Schufa-Daten aus unterschiedlichen Gründen fehlerhaft sind. Natürlich kann man sich dagegen wehren und das richtigstellen lassen, aber es dauert eben. Oft kommt auch eine negative Bewertung (Scoring) in einer bestimmten persönlichen Situation zustande, die den Kreditnehmer auch dann noch belastet, wenn sich seine finanzielle Lage schon wieder entscheidend gebessert hat. Für solche Fälle greifen viele Menschen auf Kredite ohne Schufa zurück und es spricht auch nichts dagegen. Allerdings sollte man im Vorfeld einiges wissen (siehe dazu auch http://www.kredite-ohne-schufa.sc/sofortkredite/)

Ausländische Banken vergeben Kredite

Es sind fast immer ausländische Banken, die solche Kredite vergeben. Darunter sind viele Schweizer Banken, weshalb man auch manchmal vom sogenannten Schweizer Kredit spricht. Meistens ist der Kreditrahmen vergleichsweise niedrig, Barkredite über 5.000 Euro werden selten ohne Schufa gewährt. Natürlich wollen auch die ausländischen Banken Sicherheiten, weswegen sie zumindest Einkommensnachweise verlangen und ohne ein bestimmtes festes Mindesteinkommen ebenfalls keine Kredite vergeben. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass Kredite ohne Schufa fast immer teurer als übliche Ratenkredite sind, eben weil ein größeres Ausfallrisiko besteht. Außerdem sollte jeder, der einen Kredit ohne Schufa möchte, die Anbieter genau prüfen. Neben vielen seriösen Anbietern gibt es auf diesem Gebiet nämlich auch schwarze Schafe mit sehr unfairen Angeboten.