Die besten Banken im Vergleich

Minikredit: Zum Kredit in 5 Minuten

Minikredite schließen die Lücke zwischen normalen Ratenkrediten und den flexiblen, aber teuren Dispokrediten. Sie lassen sich schnell beantragen, werden schnell auf dem eigenen Konto gutgeschrieben und sind zu alledem auch noch günstig zu haben.

 

Dank der kurzen Laufzeiten ist es nicht mehr nötig, mittel- bis langfristige Kreditgeschäfte abschließen zu müssen. Ein Minikredit ist in vielen Fällen die praktischere und auch günstigere Alternative.

 

Kredit auf die Schnelle

 

Manchmal muss es besonders schnell gehen und es werden Geldbeträge benötigt, die sich mit dem Monatsbudget gerade nicht in Einklang bringen lassen. Die Aufnahme eines normalen Ratenkredites mag da als Lösung erscheinen, kann wegen zu hoher Mindestkreditbeträge aber auch vergleichsweise teuer sein. Als Alternative kann da noch der Dispokredit genannt werden. Ist dieser bereits beantragt und bewilligt, ist er tatsächlich eine schnelle Alternative zu allen anderen Finanzierungslösungen.

 

Die hohe Flexibilität hat jedoch ihren Preis: Für Privatpersonen sind Dispokredite die mit Abstand teuerste Art, sich bei der Bank Geld zu leihen. Die Zinsen liegen hier nicht selten im zweistelligen Bereich, weswegen die Kontoführung im Soll nur von kurzer Dauer sein sollte. Ist noch kein Dispokredit auf dem Girokonto eingerichtet oder handelt es sich dabei um ein reines Haben-Konto, fällt diese Alternative weg.

 

Eine noch relativ neue Lösung bietet sich mit Minikrediten an. Deren wesentliche Merkmale liegen in den niedrigen Kreditbeträgen und den sehr kurzen Laufzeiten. Rein technisch betrachtet handelt es sich dabei um Ratenkredite, die bei Anbietern wie Cashper online beantragt werden können. Dank moderner Verfahren zur Verifizierung der Identität wie beispielsweise Video-Ident ist es auch nicht länger nötig, Unterlagen auf dem Postweg zu versenden, um dann mehrere Tage auf die Bewilligung des Kredites warten zu müssen.

 

Stattdessen werden Unterlagen und Personalausweis von einem Mitarbeiter via Webcam geprüft und schon kann der Betrag auf das eigene Girokonto überwiesen werden. Dadurch wird es ermöglicht, dass der Betrag noch am selben Tag gutgeschrieben wird.

 

Cashper – der schnelle Weg zum Minikredit

Dass sich ein Kredit mit wenigen Mausklicks auch in ein paar Minuten beantragen lässt, beweist das Angebot von Cashper. Neukunden können bis zu 600 Euro beantragen. Bestandskunden stehen Beträge zwischen 100 Euro und 1.500 Euro zur Verfügung. Damit lassen sich die meisten jener Fälle abdecken, bei denen das Leben wieder seine üblichen Haken schlägt und dabei Kosten verursacht, die nirgends geplant oder vorhergesehen werden konnten. Laufzeit und Betrag lassen sich im Kreditrechner per Schieberegler auswählen und der Rückzahlungsbetrag steht praktischerweise direkt darunter.