Continentale Berufsunfähigkeitsversicherung – Testbericht & Erfahrungen 2024

  • volle Leistung ab 50 % Berufsunfähigkeit
  • rückwirkende Zahlung im Leistungsfall
  • keine lebenslange Leistung möglich
  • Nachversichrung ohne Anlass möglich
  • Unterbrechung der Beitragszahlung möglich
Leistungen:
Kosten pro Monat:
Finanzstabilität:
96/100
Sehr Gut

Der Tarif B1 der BUV Premium hat bereits bei Stiftung Warentest ein mehr als gutes Ergebnis mit der Benotung von 1,5 im Jahr 2015 bekommen. Der monatliche Beitrag ist in einem sehr fairen Rahmen, was es möglich macht, die Versicherung auch auf lange Sicht gut bedienen zu können. Auf der anderen Seite ist die Quote der Auszahlung im Versicherungsfall ebenfalls sehr gut angesetzt. Am Ende des Tages kommen gerade aus diesen Gründen viele Kunden zu dem Schluss, dass es sich beim Angebot von Die Continentale um eine durchaus gelungene Möglichkeit handelt, die es mit in Betracht zu ziehen gilt.

TARIFE DER CONTINENTALE

PremiumBU Start

  • weltweiter Versicherungsschutz
  • Wiedereingliederungshilfe von 6 Monatsrenten
  • volle Leistung bei 50 % Berufsunfähigkeit

PremiumBU Start Schüler

  • kurzer Antrag und stark vereinfachte Gesundheitsprüfung
  • vorläufiger Versicherungsschutz bei Unfall
  • volle Leistung bei 50 % Berufsunfähigkeit

Leistungsumfang

Die Versicherung macht es möglich, später eine Mindesterwerbsrente zu kassieren, wenn die eigene Arbeitskraft tatsächlich eingeschränkt werden sollte. Dies setzt natürlich unter anderem ein gewisses Gutachten des Zustandes voraus. Schließlich wird dann festgelegt, wie lange es pro Tag unter den aktuellen Voraussetzungen überhaupt noch möglich wäre, der angestammten Beschäftigung nachzugehen. Diese Faktoren sollte man also mit Sicherheit ebenfalls in die Betrachtung einbeziehen, da sie von so großer Bedeutung zu sein scheinen. Ist es für die Person dann nicht mehr möglich, mehr als 3 Stunden pro Tag zu arbeiten, so steht ihr die Rente sogar in einem vollen Umfang zu. Gerade in dieser Beziehung sind es eben auch die so guten Erfahrungen der Kunden, die ganz klar für die Qualitäten der Versicherung sprechen.

Für wen ist die Versicherung sinnvoll?

Bewertung
96/100
Sehr Gut
Allgemein
Kosten: 14 / 15
Transparenz: 15 / 15
Vertragsgestaltung: 14 / 15
Optionen: 15 / 15
Total: 58 / 60
Leistungen
Leistungsumfang: 9 / 10
Nachversicherungen: 9 / 10
Zusätzliche Hilfen: 10 / 10
Total: 28 / 30
Kundenservice
Kundenorientierung: 5 / 5
Beratung: 5 / 5
Total: 10 / 10

Der B1 Tarif der BUV Premium von Die Continentale ist vor allem für Selbstständige und Studenten sehr sinnvoll. Dies sind nämlich in der Praxis genau die Zielgruppen, an die sich der Anbieter mit dem Angebot in besonderem Maße richten möchte. Natürlich sind es in jedem Fall leicht unterschiedliche Konditionen. Der wohl größte Unterschied lässt sich darin erkennen, dass der monatliche Beitrag für die Studenten eben mit nur weniger als 23 Euro sehr gering festgesetzt ist. Für Selbstständige Personen sind es in den meisten Fällen allerdings in etwa 300 Euro pro Monat, die für die Versicherung an und für sich gezahlt werden sollten.

In welchen Bereichen ist eine Nachversicherung möglich?

Eine Nachversicherung ist zum Beispiel dann noch möglich, wenn eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen werden konnte. In der Regel ist dies aber erst gar nicht notwendig, was ganz einfach der Tatsache geschuldet ist, dass dies bereits beim Abschluss selbst mit einbezogen werden kann. Denn wer zum Beispiel aktuell studiert, bekommt den jeweiligen Zielberuf für den theoretischen erfolgreichen Abschluss bereits mit eingerechnet. Auch im Falle einer Heirat ist es möglich, den Tarif dementsprechend über einen Berater der Versicherung noch ein Stück weit an die aktuellen Begebenheiten anpassen zu lassen.

Finanzielle und zusätzliche Hilfen

Von Seiten der Versicherung aus sind es natürlich die finanziellen Hilfen, die klar in den Vordergrund rücken. So ist es in der Regel ein Betrag von bis zu 1.500 Euro pro Monat, der dabei genutzt werden kann. Dies hängt natürlich auch mit so vielen individuellen Faktoren zusammen, dass keine genauen pauschalen Angaben gemacht werden können.

Leistungsausschlüsse

Gewisse Ausschlüsse von der Leistung gibt es in aller Regel nur dann, wenn der Betroffene noch immer in der Lage ist, pro Tag zumindest sechs Stunden zu arbeiten. Solange dies noch der Fall sein sollte, ist es nicht möglich, die zusätzlichen Leistungen in Anspruch zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch dann, wenn das eigentliche Rentenalter schon deutlich überschritten wurde.

Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass es sich beim Tarif B1 BUV Premium von der Continentale Versicherung um ein sehr gelungenes Angebot handelt. Vorrangig lohnt es sich natürlich für Studenten und Selbstständige, diese Möglichkeit für sich selbst zu nutzen und in Erwägung zu ziehen.

Besonderheiten

  • Tele-Support
  • Support-vor-Ort
  • 100 Prozent Leistung – bereits ab 50 Prozent Berufsunfähigkeit
  • Leistung schon bei voraussichtlicher Berufsunfähigkeit von mehr als sechs Monaten

Leistungen

Verweisungen
Verzicht auf abstrakte Verweisung Ja
Verzicht auf abstrakte Verweisung bei der Nachprüfung Ja
Verzicht auf konkrete Verweisung Nein
Allgemeine Leistungen
Rückwirkende Zahlung im Leistungsfall Ja
Verkürzter Prognosezeitraum (6 Monate) Ja
Volle Leistung ab 50% Berufsunfähigkeit Ja
weltweiter Versicherungsschutz Ja
Keine Frist zur Berufsunfähigkeitsmeldung Ja
Lebenslange Leistung Nein
Nachversicherung ohne Anlass möglich Ja
Möglichkeiten zur Unterbrechung der Beitragszahlung Ja
Beitragsdynamik möglich Ja
Hilfe bei Rückkehr in den Beruf Ja
Leistungsausschlüsse
Innere Unruhen Ja
Kriegsereignisse im Ausland Ja
Fahrlässige Vergehen im Straßenverkehr Ja
Fahrtveranstaltungen mit KFZ Ja
ABC Waffen und Terror Teilweise
Beitragsdynamik der versicherten Leistungen Ja

User Erfahrungen

continentale continentale 97 0 100 14
97.333333333333%
Durchschnitt basierend auf 14 Bewertungen
Jetzt bewerten!
close

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

close

Ich bin damit einverstanden, dass wenn ich ein Kommentar abschicke, meine angegebenen Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf unserer Website erhalten bleiben, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen entfernt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit und auch in Zukunft per E-Mail, welche im Impressum zu finden ist, zurückziehen. Genauere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Userbewertungen

Hier finden Sie Erfahrungen die andere mit der Continentale Versicherung gemacht haben. Wir freuen uns, wenn auch Sie ihre Erfahrungen mit uns teilen.

  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    91%

13 Bewertungen

Pau17.04.2019
  • Kosten
    93%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    92%
Eine Berufsunfähigkeits-Versicherung ist echt wichtig. Ich selbst habe eine und meine Bekannten auch. Und mit den Tarif der Continentale ist man sehr gut aufgehoben und wird nicht über den Tisch gezogen
Henrick29.03.2019
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    91%
In einer BU Situation bekommt man problemlos sein Geld. Man muss zwar durch ein wenig Papierkram durch aber ich denke dass ist sowie bei allen Versicherungen gleich. Aber jetzt bekomme ich monatlich das zuvor versprochene Geld. TOP Versicherung!
Elke 07.03.2019
  • Kosten
    93%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    91%
Ich freue mich dass ich endlich eine passende Versicherung gefunden habe. Schließlich wird es immer schwere noch eine Versicherung zu finden die gute Leistung und nicht allzu viel Geld verlang. Außerdem weiß man oft nicht welcher Versicherung man wirklich trauen kann.
Kurt16.02.2019
  • Kosten
    94%
  • Leistungen
    94%
  • Service
    91%
Schnelle Abwicklung
Kriesel23.01.2019
  • Kosten
    91%
  • Leistungen
    93%
  • Service
    93%
Als meine Berufsunfähigkeit eingetreten ist muss ich schon einige Dokument als Beweis vorlegen und wurde etwas geprüft aber der Betrag wurde ohne weiteres ausgezahlt. Und mit einen Direktversicherer ist man immer auf der besseren Seit. Ich werde auch gleich eine Berufsunfähigkeitsversicherung für meinen Bruder abschließen.
Nina04.01.2019
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    89%
  • Service
    91%
Keine Leistungsausschlüsse. Ein wirkliche gute Versicherung. Sie hält was sie Verspricht und bietet eine gute Absicherung. Ich war zuvor bei einer Kombieversicherung aber mir wurde oft davon abgeraten also habe ich mich dazu entschieden eine neue Versicherung nur für BU abzuschließen.
Kerstin14.12.2018
  • Kosten
    94%
  • Leistungen
    91%
  • Service
    92%
Nach meiner Hochzeit habe ich die BU anpassen lassen. Alles kein Problem. Leider hat die Ehe nicht so funktioniert wie gedacht. Also hab ich die Versicherung nochmal an meine aktuelle Lange anpassen lassen. Alles ohne Probleme!
Gabo28.11.2018
  • Kosten
    90%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    89%
Seit es zum neuesten Trend geworden ist sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zuzulegen, habe ich mich auch mal genauer drüber informiert und passende Versicherungen herausgesucht. Bin mit dieser Tarif der Continentale sehr zufrieden
Sonia02.11.2018
  • Kosten
    92%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    95%
Ich als Studentin bin wirklich sehr überzeugt. Ich zahle nur einen geringen Beitrag aber bin optimal abgesichert.
Natascha24.10.2018
  • Kosten
    97%
  • Leistungen
    96%
  • Service
    98%
Meiner Meinung ist es nicht besonders schlimm, dass die Versicherung nicht bezahlt wenn man noch in der Lage ist mehr als 6 Stunden pro Tag zu arbeiten. Schließlich ist das fast ein ganzer Arbeitstag also kann die BU gar nicht vorhanden sein.
Bernhard Winterleitner08.10.2018
  • Kosten
    96%
  • Leistungen
    96%
  • Service
    94%
Ich bin sehr zufrieden! Spitze!
Ingrid16.09.2018
  • Kosten
    81%
  • Leistungen
    86%
  • Service
    78%
Da ich noch ca 7 Stunden am Tag arbeiten kann, ist es für mich nicht möglich die Leistungen der Versicherung in Spruch zu nehmen. Finde ich etwas schade.
Elke 22.03.2017
  • Kosten
    93%
  • Leistungen
    90%
  • Service
    91%
Ich freue mich dass ich endlich eine passende Versicherung gefunden habe. Schließlich wird es immer schwere noch eine Versicherung zu finden die gute Leistung und nicht allzu viel Geld verlang. Außerdem weiß man oft nicht welcher Versicherung man wirklich trauen kann.